Neu: Offenes Singen in der Schafferei
Ab 14. Januar 2026 bietet das August Wilhelmj Musikinstitut ein „Offenes Singen“ in der Usinger Schafferei an. Unsere Chorleiterin Anja Fiethen sagt dazu im Interview:
Frau Fiethen, noch ein Chor? Ist das nötig, es gibt schon so viele?
Ja, es gibt wunderbare Chöre im Usinger Land. Doch das offene Seniorensingen ist kein Chor. Man kann, muss aber nicht diese Gemeinschaft des Singens mittragen. Wir üben nicht ein Repertoire ein, wir zielen nicht auf ein Konzert oder Auftritt hin, sondern das wöchentliche Singen eines Liedes ist das Prinzip.
Jede Woche ein Lied?
Genau. Das bedarf natürlich sehr umfassender Vorbereitung, da ich diese Lieder ja mitbringe, die Noten zur Verfügung stelle und entsprechend vorbereiten muss. Manches muss ich auch abändern und umschreiben.
Welche Art von Liedern werden es sein? Können Sie jeden Geschmack treffen?
Jeden nicht immer, das ist ganz sicher (lacht). Und doch: es wird einen deutschen Blues geben, ein Ave Maria und den König von Thule, auch mal ein Volkslied oder ein modernes Poplied. Wenn ich den Geschmack der meisten Teilnehmer treffe und alle glücklich nach Hause gehen, dann ist es schon ein Volltreffer.
Immer deutsch?
Ja, aber auch mal eine italienische Arie.
Das Ave Maria ist nun anspruchsvolle Kost,…. Schrecken Sie damit nicht einige Hobbysänger ab?
Nein, ganz im Gegenteil. Wir gehen das ja zur Freude an. Ich arbeite schon professionell, ich bin ja ausgebildet, doch die Senioren sollen ohne Leistungsdruck Freude am Singen haben. Und wer wollte nicht schon immer einmal unbeobachtet das Ave Maria schön herausträllern? Ich muss die Noten ein wenig anpassen, da ich schon weiß, wie hoch eine Stimme Ü60 gehen kann oder wie lange man den Atem für lange Phrasen halten kann. Aber dann steht auch einem Ave Maria mit Fröhlichkeit und offener Kehle gar nichts im Wege. Warum nicht?
Was ist mit dem Männerproblem?
Welches Problem mit Männern? (lacht)
Das Problem, dass es immer zu wenige Männer gibt, die man für das Singen begeistern kann.
Wir machen uns nicht abhängig von Stimmbesetzungen. Die Aufteilung der Stimmen, manchmal singen wir zwei- oder dreistimmig, hängt immer von der Situation ab, jeder darf sitzen wo er mag. Ob hoch singen oder tief, das entscheidet jeder selbst. Man möchte ja neben einer Freundin die Singstunde verbringen, und so singt jeder da wo er möchte.
Das Prinzip, dass ich mich für einen Kurs anmelde ist gut. Was ist, wenn ich noch eine Freundin dafür begeistern kann, obwohl der Kurs schon begonnen hat?
Natürlich kann man auch noch später in den Kurs einsteigen, dann reduziert sich die Kursgebühr entsprechend.
Warum nur offenes Singen mit Schwerpunkt für Senioren?
Uns vom August Wilhelmi Musikinstitut ist daran gelegen, Musik für alle Altersgruppen anzubieten. Angefangen vom Musikinstrumenten-Karussell für ganz junge Kinder über Instrumental- und Gesangsunterricht, nun bis hin zu den Senioren. Die Usinger Schafferei ist ein sehr wertvolles Mittel der Stadt, Menschen für und durch Kunst zusammenzubringen. Und da passt dieses Projekt wunderbar hinein. Wir sind sehr dankbar, dass es durch viele ehrenamtliche Usinger diese Einrichtung gibt und sie von der Stadt gefördert wird.
Es ist aber nicht ehrenamtlich, was Sie tun?
Nein. Das August Wilhelmi Musikinstitut steht für Qualität und bietet ausschließlich von Profis durchgeführte Kurse, Unterricht und Ausbildungen an. Als professioneller Musiker und Musikpädagoge ist man jahrelang ausgebildet worden und einen Malermeister bittet man ja auch nicht darum, Wände mal aus Nettigkeit zu streichen. Hier stecken Aus- und Weiterbildungen, unzählige Stunden des Übens, meine Vorbereitung der Lieder (was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Kurszeit) und Fachwissen über die Stimme mit drinnen.
Letzte Frage: Was erhoffen Sie sich am meisten?
Dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gruppe wohlfühlen, Freude haben, sich auch mal in einem schönen Rahmen austesten können und wir so die Usinger Kunstszene und besonders die Usinger Schafferei bereichern und fördern.
Das Ein-Lied-Singen (Offenes Singen), Kurs vom 14.01.2026 bis zum 24.06.2026 mittwochs von 15:00 – 16:00 in der Usinger Schafferei, Leitung: Anja Fiethen. Kursgebühr: 95,- € für 6 Monate (19 Termine). Anmeldung unter info@awm-usingen.de