Aktuelles und Medien

Willkommen im Team!!

Unsere neue Projekt-Managerin stellt sich vor: „Ich freue mich, das Team des August Wilhelmj Musikinstituts ab sofort unterstützen zu dürfen. Mein Name ist Jaqueline Dechamps und ich bringe meine langjährige Erfahrung im Projekt- und IT-Geschäft mit, die ich bei einem internationalen Konzern sammeln durfte. Seit meiner Jugendzeit bin ich ehrenamtlich aktiv und fördere das soziale und…

Neuer Studiengang „Musik in der Wirtschaft“ am AWM

Musik spielt in der Wirtschaft eine große Rolle, allein im Jahr 2019 erzielte die Musikindustrie mit über 60 verschiedenen Musikberufen einen Umsatz von 13,6 Milliarden €. Und dennoch erscheint für viele der Schritt, die eigene große Leidenschaft und Liebe zur Musik zu einem Beruf zu machen, undenkbar. Ebenso gibt es viele Absolventinnen und Absolventen von…

Video Trailer zum Wilhelmj-Anniversary-Concert

Zum 175-jährigen Geburtstag des Usinger „Geigerkönigs“ August Wilhelmj & dem einjährigen Geburtstag des August Wilhelmj Musikinstituts fand am 21.9.2020 unser Wilhelmj-Anniversary-Concert statt.

powered by Süwag! „Mugis machen Kinder stark!“

Wir freuen uns sehr darüber  berichten zu können, dass die unser neues Projekt „Mugis machen Kinder stark!“ ermöglicht und wir dadurch im Dezember starten können!Das „Mugis“-Programm ist der weiterführende Nachfolger von unserem bereits laufenden Weiterbildungsprogramm „Mukis machen Kinder stark!“. Bei „Mukis“ geht es darum, Kindergärten auf ihrem Weg zu einem zertifizierten Musikkindergarten (Muki) durch unsere Weiterbildungsmaßnahme…

Wilhelmj-Anniversary-Concert

Am 21. September 2020 wird der Usinger „Geigerkönig“ August Wilhelmj 175 Jahre alt und das August Wilhelmj Musikinstitut feiert seinen einjährigen Geburtstag. Aus diesem Anlaß findet an dem Tag in der Ev. Laurentiuskirche Usingen um 19:30h unser Wilhelmj-Anniversary-Concert statt. Der Eintritt ist frei, die Platzzahl ist allerdings wegen der Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt. Ihre Anmeldung zum Konzertbesuch…

Between Heaven and Earth

AWM-Direktorin veröffentlicht ihre neue CD bei Genuin Classics Am 3. Juli hat das Label Genuin Classics die neue Solisten-CD von Yvonne Smeulers weltweit veröffentlicht. Auf der neuen CD mit dem Titel „Between Heaven and Earth“, die ab sofort im Handel und im Internet (https://www.amazon.com/Between-Heaven-Earth-Yvonne-Smeulers/dp/B088V6YNNP?currency=EUR&language=de_DE) erhältlich ist, hat Yvonne Smeulers mit dem Brandenburgischen Staatsorchester und dem…

Neues Fach Fagott am AWM

Ab August 2020 gibt es das neue Fach Fagott am AWM, für das sich u. a. bereits die erst 8 Jahre alte Irene als ein begeistertes junges Musiktalent in einer Probestunde herausstellte. Da ein Fagott für Irene natürlich noch zu groß wäre beginnt sie ihre musikalische Ausbildung zunächst mit dem Fagottino (http://www.fagottino.de/instrumente_d.html). Wir wünschen Irene…

Presseberichte

(12) Musikunterricht für alle mit Sponsoren >>Taunus Zeitung vom 10.08.2021<< (11) Musikalischen Nachwuchs früh fördern>>Usinger Anzeiger vom 07.08.2021<< (10) KITA-Erzieherinnen absolvieren erfolgreich Ihre Prüfung>>Taunus Zeitung vom 21.04.2021<< (9) Neuer Studienzweig für Musik in Wirtschaft >>Taunus Zeitung vom 08.04.2021<< (8) Kulturschaffende stehen finanziell am Abgrund>>Taunus Zeitung vom 06.04.2021<< (7) Musik macht Kinder stark>>20. Februar 2021<< (6)…

AWM beim Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der Stadt Usingen am 19. Januar 2020, bei dem rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft anwesend waren, hat das August Wilhelmj Musikinstitut (AWM) die musikalische Umrahmung gestaltet. AWM-Direktorin Prof. Yvonne Smeulers-Liepe führte zusammen mit der AWM-Klavierdozentin und Konzertpianistin Olga Zolotova ein festliches musikalisches Rahmenprogramm mit Werken von August Wilhelmj, Eduard Lalo…

Wir sind online!

Das August Wilhelmj Musikinstitut Usingen entstand am 21. September 2019. Warum haben wir extra dieses Datum gewählt? August Wilhelmj (1845 – 1908), der Usinger Geigerkönig, hat genau an diesem Tag seinen Geburtstag. Wie alt er geworden ist kann nun jeder selbst ausrechnen.

Wir sind zertifiziert!

Am 20. November 2019 war es soweit: am „Tag der Weiterbildung“ bekamen wir in Frankfurt in einem feierlichen Rahmen durch das zuständige Hessische Ministerium unser Zertifikat überreicht und wurden damit mit dem Gütesiegel einer geprüften Weiterbildungseinrichtung ausgezeichnet. Qualität ist uns sehr wichtig und wir sind daher sehr erfreut darüber, mit dem Prüfsiegel von Weiterbildung Hessen…

backtotop