Aktuelles und Medien

Wilhelmj-Anniversary-Concert

Am 21. September 2020 wird der Usinger „Geigerkönig“ August Wilhelmj 175 Jahre alt und das August Wilhelmj Musikinstitut feiert seinen einjährigen Geburtstag. Aus diesem Anlaß findet an dem Tag in der Ev. Laurentiuskirche Usingen um 19:30h unser Wilhelmj-Anniversary-Concert statt. Der Eintritt ist frei, die Platzzahl ist allerdings wegen der Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt. Ihre Anmeldung zum Konzertbesuch…

Between Heaven and Earth

AWM-Direktorin veröffentlicht ihre neue CD bei Genuin Classics Am 3. Juli hat das Label Genuin Classics die neue Solisten-CD von Yvonne Smeulers weltweit veröffentlicht. Auf der neuen CD mit dem Titel „Between Heaven and Earth“, die ab sofort im Handel und im Internet (https://www.amazon.com/Between-Heaven-Earth-Yvonne-Smeulers/dp/B088V6YNNP?currency=EUR&language=de_DE) erhältlich ist, hat Yvonne Smeulers mit dem Brandenburgischen Staatsorchester und dem…

Neues Fach Fagott am AWM

Ab August 2020 gibt es das neue Fach Fagott am AWM, für das sich u. a. bereits die erst 8 Jahre alte Irene als ein begeistertes junges Musiktalent in einer Probestunde herausstellte. Da ein Fagott für Irene natürlich noch zu groß wäre beginnt sie ihre musikalische Ausbildung zunächst mit dem Fagottino (http://www.fagottino.de/instrumente_d.html). Wir wünschen Irene…

Update Corona Virus III

Die Hessische Landesregierung hat die Öffnung von Musikinstitutionen beschlossen. Die Hessische Landesregierung hat am Mai-Feiertag nach der Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder weitere Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen beschlossen. Ab Montag, den 4. Mai 2020 können in Hessen auch die öffentlichen Musikinstitutionen unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wieder…

Presseberichte

(4)Zwei Tage Geburtstagsfeier für Wilhelmj>>Taunus Zeitung vom 02.06.2020<< (3)Am Anfang steht der Ton>>Usinger Anzeiger vom 13.03.2020<< (2)Barrierefrei zur Klassik>>Usinger Anzeiger vom 12.02.2020<< (1)In der Tradition des Geigerkönigs>>Usinger Anzeiger vom 21.01.2020<<

AWM beim Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der Stadt Usingen am 19. Januar 2020, bei dem rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft anwesend waren, hat das August Wilhelmj Musikinstitut (AWM) die musikalische Umrahmung gestaltet. AWM-Direktorin Prof. Yvonne Smeulers-Liepe führte zusammen mit der AWM-Klavierdozentin und Konzertpianistin Olga Zolotova ein festliches musikalisches Rahmenprogramm mit Werken von August Wilhelmj, Eduard Lalo…

Wir sind online!

Das August Wilhelmj Musikinstitut Usingen entstand am 21. September 2019. Warum haben wir extra dieses Datum gewählt? August Wilhelmj (1845 – 1908), der Usinger Geigerkönig, hat genau an diesem Tag seinen Geburtstag. Wie alt er geworden ist kann nun jeder selbst ausrechnen.

Wir sind zertifiziert!

Am 20. November 2019 war es soweit: am „Tag der Weiterbildung“ bekamen wir in Frankfurt in einem feierlichen Rahmen durch das zuständige Hessische Ministerium unser Zertifikat überreicht und wurden damit mit dem Gütesiegel einer geprüften Weiterbildungseinrichtung ausgezeichnet. Qualität ist uns sehr wichtig und wir sind daher sehr erfreut darüber, mit dem Prüfsiegel von Weiterbildung Hessen…

neue Castings im August 2020

Möchtest Du/möchten Sie sich für einen Unterrichtsplatz am August Wilhelmj Musikinstitut anmelden? Das ist jederzeit gern möglich. Für eine persönliche Beratung finden im August erneut die Castings statt. Zur genauen Terminvereinbarung können Sie sich unter info@awm-usingen.de mit dem Stichwort „Anmeldung Casting“ gern bei uns anmelden.

backtotop